Die Historic-Kategorien wurden an die FIA-Einteilungen angepasst und unterteilen sich nunmehr in HRM (Historic Rallye Meisterschaft, Fahrzeuge bis Baujahr 1992) und ORC (Österreichische Rallye Classics, Fahrzeuge von Baujahr 1993 bis 2000).
Fotos: Harald Illmer
In der HRM ist in Freistadt von Titelverteidiger Günther Königseder (Lancia Delta Integrale) über die Audi-Quattro-Piloten Patrik Gaubinger, Horst Stürmer und Markus Ossberger bis zu Herausforderer Nr. 1 Karl Wagner im Porsche 911 praktisch alles vertreten, was in Österreich momentan historisch Rang und Namen hat. Zu beachten wird auch Walter Gromöller sein. Der Deutsche zählt in seiner Heimat mit seinem Opel Ascona 400 zu den absoluten Fanlieblingen und holte letztes Jahr auch den deutschen Historic-Titel.

In der Classics-Wertung geben unter anderem der unverwüstliche Robert Zitta und Julian Schartmüller (beide Subaru Impreza GC8) sowie der Mühlviertler Sebastian Satzinger (Mitsubishi Evo V) Gas. Zudem findet sich hier auch eines der beiden reinen Damenteams. Die Niederösterreicherinnen Pia Steffe und Nina Spitaler bringen mit ihrem pinken Mitsubishi Evo V nicht nur Charme und Rasse, sondern auch Farbe und Klasse ins erhoffte Winterweiß des Mühlviertels.
39. LKW FRIENDS on the road JÄNNERRALLYE powered by WIMBERGER
Sportpressedienst,
Armin Holenia / Wolfgang Nowak |