Jännerrallye
 
 
separator
„Mit der Region verwurzelt“:
 

Seit dem Jahr 2019 geben die Veranstalter der LKW FRIENDS on the road JÄNNERRALLYE powered by WIMBERGER der Region und der Natur etwas zurück / 10.000 Baumsetzlinge für die Rallyegemeinden gab es auch heuer.

Fotos: Harald Illmer, Michael Jurtin

Und sie haben es wieder getan! Und das ist gut so! Schon seit Jahren tritt der Vorstand des Rallye Clubs Mühlviertel mit einer tollen Aktion in Erscheinung. So also auch heuer. Die Veranstalter der LKW FRIENDS on the road JÄNNERRALLYE powered by WIMBERGER haben den umliegenden Rallyegemeinden wie jedes Jahr 10.000 Baumsetzlinge zur Verfügung gestellt, die auch aus der Region stammen. Ja, Rallye und Umweltschutz ist wie Zitrone im Kaffee, das ist dem Veranstalter bewusst. Und dass hierbei CO₂ emittiert wird, ist ebenfalls bekannt. Weniger von den Sportboliden selber, die mehrheitlich mit synthetischem Kraftstoff befüllt werden, vielmehr von den bis zu 100.000 zu erwartenden Besuchern. Aber wie oder wer auch immer, ein Thema ist Klima- und somit Umweltschutz allemal.

In Liebenau nahe des Rallye-Epizentrums Freistadt wurde ein Teil der diesjährigen Jungbäume unter fachlicher Anleitung in die Erde gesetzt. „Mit dieser Handlung wollen wir ein Zeichen setzen, das dokumentieren soll Wir tun was!, sagt Clubobmann und führendes Jännerrallye-Organisationsmitglied Christian Birklbauer, der selbst Hand anlegte. Und weiter: „Uns ist das schon seit 2019 ein Anliegen, als die Klimadiskussion immer stärker geworden ist. Da haben wir dann Wege gesucht, wie wir da etwas zurückgeben können. Uns war der regionale Weg dabei sehr wichtig, und einen solchen haben wir dann auch gefunden. Wir haben die Aktion dann auch Mit der Region verwurzelt genannt und immer wieder rundherum im Wald Baumsetzlinge, die auch aus der Region stammen, eingearbeitet.“ Motorsport und Umweltschutz – im Mühlviertel kein Widerspruch!

Die 39. LKW FRIENDS on the road JÄNNERRALLYE powered by WIMBERGER 2026 startet am Freitag, dem 2. Jänner, für die Teams mit den Shakedowns, also den letzten Tests vor dem Ernstfall. Wettkampftage sind dann Samstag, der 3., und Sonntag, der 4. Jänner.

> ZEITPLAN 39. LKW FRIENDS ON THE ROAD JÄNNERRALLYE POWERED BY WIMBERGER

39. LKW FRIENDS on the road JÄNNERRALLYE powered by WIMBERGER
Sportpressedienst, Armin Holenia / Wolfgang Now
ak

separator