Jännerrallye
 
 
separator
36. Int. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by Wimberger - 05./07. Jänner 2023:
 

Fotos: Harald Illmer

Die Jännerrallye übernimmt Verantwortung: Die Veranstalter haben die Emissionen der Motorsport-Großveranstaltung vom 4.7. Jänner 2023 in Freistadt berechnet, so weit wie möglich reduziert und restliche Emissionen durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten ausgeglichen.

Es gibt viele Dinge, auf welche die Veranstalter der Jännerrallye 2023 stolz sind und stolz sein können. Angefangen von der Treue des Hauptsponsors LKW FRIENDS on the road bis hin zum Powered-Partner Wimberger. Was aber diesmal besonders ist, ist dass die Jännerrallye nun einen wichtigen Beitrag für mehr Klimaschutz leistet.

In den letzten drei Jahren wurden schon umweltschutz-gerechte Maßnahmen von den Jännerrallye-Verantwortlichen gesetzt, indem bislang über 5000 Bäume in der Region rund um Freistadt gepflanzt wurden. Die Veranstalter gehen nun jedoch einen weiteren Schritt und haben dafür gemeinsam mit ClimatePartner die CO2-Emissionen der Veranstaltung berechnet, so weit wie möglich reduziert und restliche Emissionen durch die Unterstützung international zertifizierter Klimaschutprojekte ausgeglichen.Mit dem Label "Klimaneutral" und einer individuellen ID-Nummer ist der CO2-Ausgleich über die zugehörige Web-Adresse nachvollziehbar, die Menge CO2 und das unterstützte Klimaschutzprojekt sind transparent einsehbar.

Federführend für diese immer wichtiger werdende Aktion ist der Tourismusverband Mühlviertler Alm Freistadt, der damit erstmals ins Jännerrallye-Boot geholt werden konnte.

Stefan Wunderle, der Geschäftsführer des Tourismusverbands Mühlviertler Alm Freistadt, erklärt: "Klimaneutral heißt, dass wir die Emissionen, die das Event verursacht, berechnen, reduzieren und ausgleichen." Die CO2-Emissionen der Jännerrallye 2023 wurden auf Basis des „Greenhouse Gas Protocol" Bilanzierungs-Standards berechnet. Neben Emissionsquellen wie der Anreise und Übernachtung der Rallye-Teams, dem Catering und der Logistik rund um die Rallye wurden natürlich auch die Treibstoffverbräuche der Fahrzeuge bilanziert und dadurch entstandene Emissionen kompensiert.

Im Fall der Jännerrallye wurden 192 Tonnen errechnet. Der Gegenwert dafür fließt in ein Windkraftprojekt in Indien.

Stefan Wunderle weiter: „Mit dieser Initiative verfolgt die Jännerrallye Schritt für Schritt den Weg zu einem zukünftigen Green Event. Dafür stehen wir vom Tourismusverband Mühlviertler Alm Freistadt auch als Kooperationspartner bereit, und ich bedanke mich,dass dieses für uns alle wichtige Thema des Fußabdrucks damit auch im Rallyesport einen sichtbaren Stellenwert eingenommen hat.“

Pressebetreuung 36. Int. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by Wimberger
Sportpressedienst Armin Holenia / Wolfgang Now
ak

separator