Jännerrallye
 
 
separator
Nach der WM ist vor der Jännerrallye:
 

Nach einem spektakulären Rallye-Ausklang in Österreich fiebert man schon wieder dem Saisonstart im nächsten Jahr vom 5. bis 7. Jänner in Freistadt entgegen.

Fotos: Harald Illmer

Eine unglaubliche Herbstrallye mit vielen Tausenden Fans in Dobersberg und mit der länderübergreifenden Central European Rallye seit 1973 wieder einmal ein WM-Lauf in Österreich, den am vergangenen Wochenende zusammengerechnet mit Tschechien und Deutschland offiziell 125.000 Zuschauer gestürmt haben. Diesen Boom aufrecht zu erhalten, erhoffen sich die Organisatoren der LKW FRIENDS on the Road Jännerrallye 2024 powered by WIMBERGER, die vom 5. bis 7. Jänner des nächsten Jahres ausgetragen wird und bereits ihre Strahlkraft aufbaut.

Tatsächlich verbindet den traditionellen Saisonauftakt zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft in Freistadt einiges mit dem abgelaufenen WM-Spektakel. Nicht nur der Austragungsort im Mühlviertel und nicht nur die dort sowieso vorherrschende Rallye-Begeisterung. Auch personell gibt und gab es einige Gemeinsamkeiten. Der WRC2-Sieger der Central European Rallye Adrien Formeaux im Ford Fiesta Rally2 ist zum Beispiel als heuriger Sieger Titelverteidiger in Freistadt. Die Jännerrallye-Sicherheitschefs Martin Zurhoff und Berthold Berger saßen beim WM-Lauf ebenso in einem Vorausauto wie der Jännerrallye-Rennleiter Martin Dohr und Julia Joham. Und schließlich übte der Jännerrallye-Rennleiter-Stellvertreter Georg Höfer diese wichtige Funktion auch für den österreichischen Abschnitt beim WRC-Feuerwerk aus.


Zuschauermassen pilgern zu den Soderprüfungen der Jännerrallye

Georg Höfers Einblicke in die Rallye-WM sind ebenso begeisternd wie auch erkenntnisreich. „Es war wirklich faszinierend, einmal die Arbeit bei einem Weltmeisterschafts-Event kennenzulernen und zu sehen, wie professionell das dort abläuft. Andererseits habe ich aber auch erkannt, dass bei uns in Österreich in Sachen Organisation sehr viel richtig gemacht wird und wir vom Personal her bei sämtlichen Staatsmeisterschaftsläufen tatsächlich sehr gut aufgestellt sind.“

Bei der kommenden Jännerrallye, die mit LKW FRIENDS on the Road und WIMBERGER wieder auf zwei wichtige Großsponsoren zählen kann, steht die Messehalle in Freistadt als Epizentrum wieder im Mittelpunkt. Die von der Rallye-Stimme Peter Bauregger moderierte Fahrerpräsentation wird dort von einer riesigen Besuchermenge wieder ebenso gefeiert werden wie die abschließende Siegerehrung. Und auch dazwischen gibt es für durstige und hungrige Fans immer die aktuellsten News über den Rallye-Verlauf in der Halle.

Zuvor aber gibt es die wichtigsten und neuesten Facts über die 37. Ausgabe der LKW FRIENDS on the Road Jännerrallye 2024 powered by WIMBERGER im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz am Mittwoch, dem 20. Dezember, ab 14 Uhr im Rotax MAX Dome, Holzstraße 3, 4020 Linz. Als Gastgeber fungieren dort Obmann Christian Birklbauer vom Rallyeclub Mühlviertel und GF Georg Höfer von der Jännerrallye Freistadt gGmbH.

Nach der Pressekonferenz (die Einladung dafür erfolgt gesondert), haben wie jedes Jahr Journalisten, Aktive der Rallye und speziell via Radio eingeladene Zuschauer die Möglichkeit, ihr motorsportliches Können mittels E-Karts in einigen Rennen untereinander unter Beweis zu stellen.

Pressebetreuung 37. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by WIMBERGER
Sportpressedienst Armin Holenia / Wolfgang Now
ak

separator