Jännerrallye
 
 
separator
Vorwörter 35. Int. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye, presented by LT1:
 

Foto: Benjamin Butschell

Liebe Fans der Jännerrallye!

Die vergangene Jännerrallye 2019 ist uns noch gut in Erinnerung: das Mühlviertel zeigte sich als wunderschöne Winterlandschaft, Fahrer und Zuschauer freuten sich über beste Bedingungen für eine echte Winterrallye mit kompletter Schneefahrbahn. Organisatorisch war die Rallye 2019 eine richtige Herausforderung, denn der viele Schnee forderte auch enorme Leistungen unserer ehrenamtlichen Helfer – hier möchten wir uns allen Beteiligten für ihre Mitarbeit bedanken! Ohne den beispiellosen Einsatz von Feuerwehr, Polizei, Streckensicherung, Marshals, Funkposten, Aufbautrupps, Schneepflugfahrern, befreundeten Motorsportclubs und vielen Privatpersonen wäre die Jännerrallye schlichtweg nicht möglich!

Für das sportliche Highlight sorgten mit den Wagner-Brüdern zwei Mühlviertler, nachdem der mit Startnummer 1 gestartet Favorit Hermann Neubauer schon nach SP1 ausgefallen war. Simon Wagner hatte leider wie schon 2018 Pech mit der Technik und kam nicht ins Ziel. Sein jüngerer Bruder Julian Wagner konnte bei seiner ersten Rallye im Skoda Fabia R5 dafür richtig aufzeigen. Mit über 8 Minuten Vorsprung im Ziel deklassierte er die gesamte Konkurrenz.

Für die Jännerrallye 2020 gibt es einige Neuerungen. Am auffälligsten ist wahrscheinlich der neue Hauptsponsor: wir freuen uns sehr, dass wir mit LKW FRIENDS on the road einen starken Partner mit an Bord haben. Gemeinsam mit der Fachgruppe Güterbeförderung der WKO Oberösterreich wird die Jännerrallye damit zum Botschafter der oberösterreichischen Transporteure. Schaut gerne in der Messehalle beim großen gelben LKW vorbei und überzeugt euch selbst davon, welchen wichtigen Beitrag für uns alle unsere oberösterreichischen Transporteure tagtäglich leisten.

Die zweite große Neuerung 2020 betrifft die Länge der Rallye. Die Rallye wurde um ca. ein Viertel gekürzt auf 165 SP-Kilometer und eine Gesamtdistanz von rund 680 Kilometern. Das war einerseits ein Wunsch von vielen Teams, andererseits eine Auflage der Austrian Motorsport Federation (AMF), damit wir weiterhin der 1. Lauf zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft sein können. Um diese Distanz zu realisieren, musste heuer leider die SP Tragwein – Bad Zell – Aisttal aussetzen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es diese SP nie wieder geben wird. Wir planen für die Zukunft, jedes Jahr eine andere Sonderprüfung aussetzen zu lassen. Dadurch werden auch die Anwohner und Gemeinden abwechselnd entlastet und es bleibt abwechslungsreich für die Fahrer.

Die dritte Neuerung ist die Wiedereinführung von Preisgeld. Wir schütten für die schnellsten Teams insgesamt über 10.000 € an Preisgeldern aus, wobei neben Podiumsplatzierten auch der schnellste 2WD-Fahrer und der schnellste 4WD-Pilot ohne WRC/R5/S2000 etwas bekommt.

Die letztes Jahr eingeführte App und der Livestream werden 2020 verfeinert und ausgebaut. Jeder von euch kann über die Jännerrallye App wieder die gesamte Rallye im LIVE verfolgen. Die Berichterstattung mit dem Mammutprojekt Livestream wird 2020 noch größer. LT1 bringt jeden Tag einen Bericht, Laola1 überträgt ausgewählte Sonderprüfungen live, ORF sendet am Sonntag eine Woche nach der Rallye einen 30min-Bericht auf ORF1 und über Motorvision TV wird die Jännerrallye international in über 160 Ländern gezeigt.
 
Wir freuen uns mit euch auf eine spektakuläre LKW FRIENDS on the road Jännerrallye 2020 und hoffen, euch alle bei der Siegerehrung am Sonntag, 5.1.2020 in der Messehalle zu sehen!

Mario Klepatsch, Christian Birklbauer u. Georg Höfer
Rallyeclub Mühlviertel und Jännerrallye Freistadt gGmbH

separator

Zum 35. Mal geht die europäische Rallye-Elite in OÖ an den Start:

Als eine der vielfältigsten Motorsport-Disziplinen punktet der Rallyesport seit jeher bei seinem Publikum.

Wenn sich von 3. bis 5. Jänner 2020 die internationale Rallyewelt in Freistadt und Umgebung trifft, feiert eine der traditionsreichsten Motorsport-Veranstaltungen Europas ihren bereits 35. Geburtstag. Es ist zugleich auch der Startschuss zur Rallye-Staatsmeisterschaft 2020.

Im Vorjahr kamen mehr als 100.000 Besucher an den Rand der Rennstrecke, um hautnah dabei zu sein, wenn die Piloten ihre Boliden durch Schnee und Eis manövrieren. Damit zählt diese Veranstaltung zu den großen Events des Sportlandes Oberösterreich.

Hervorzuheben ist dabei die professionelle Organisation des Events, nicht zuletzt im Hinblick auf die Sicherheitsvorkehrungen für Zuschauer und Rennfahrer entlang der 165 km langen Strecke. Diese haben auch im internationalen Vergleich höchsten Standard erreicht.

Rund 800 Helferinnen und Helfer sorgen in den drei Tagen für einen reibungslosen Ablauf. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt auch abseits der Rennstrecke jedes Jahr dafür, dass ein Besuch zum Erlebnis wird. Unser Dank gilt daher dem Rallye Club Mühlviertel als Veranstalter sowie allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.

TV-Berichte über Österreichs größtes Motorsportevent werden in 160 Ländern weltweit ausgestrahlt und sorgen somit dafür, dass das Mühlviertel und unser Bundesland eine internationale Bühne erhält.

Wir wünschen allen Teilnehmerinne und Teilnehmern unfallfreie Fahrten und viel Erfolg sowie den Motorsportfreunden aus dem In- und Ausland eine spannende Rallye!

Mag. Thomas Stelzer                                     Markus Achleitner
Landeshauptmann                                            Wirtschafts- und Sport-Landesrat

separator

Liebe Motorsportfreunde!

Die 35. Internationale Jänner Rallye ist eine der traditionsreichsten Motorsportveranstaltungen in unserem Land. Die Veranstaltung ist eine großartige Werbungfür den Motorsport und die Region an sich, die neben sportlichen Highlights auch für den heimischen Tourismus von großer Bedeutung ist.

Für ein spannendes Rennen wird auch die Austragung der österreichischen Rallye- Staatsmeisterschaft sorgen. Für diesen tollen Einsatz möchte ich mich beim gesamten Organisationsteam des SPORTUNION Rallyeclub Mühlviertels mit Mario Klepatsch an der Spitze bedanken.

Neben den Fahrern sind die wahren Helden jene, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen. Unzählige freiwillige Helferinnen und Helfer sind auch diesmal wieder mit dabei und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Events.

All jenen, die sich unentgeltlich in den Dienst dieser Sache stellen, möchte ich ebenfalls großen Dank und meine Anerkennung aussprechen. Sie sind die Träger des organisierten Sports in Österreich, der mit dieser Sportgroßveranstaltung aufs Neue seine Leistungsfähigkeit, Professionalität und seinen unschätzbaren Wert für unser Land zeigt.

Mit hochwertigen internationalen sowie nationalen Teams und erwarteten 140.000 Zuschauern ist die Rallye längst ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region geworden. Daneben steht die Mitarbeit von vielen Sportvereinen bei der Organisation für den großen Zusammenhalt im Sport.

Ich wünsche dem Team des SPORTUNION Rallyeclubs Mühlviertel alles Gute, den Fahrern eine unfallfreie Rallye und den Zuschauern spannende Bewerbe.

Eurer Kons. Franz Schiefermair
Präsident der SPORTUNION Oberösterreich

separator

Mit der 35. Internationalen Jänner Rallye startet das Jahr für alle Motorsportfreunde mit einem absoluten Highlight:

Wir wollen diese Gelegenheit nützen, einem der Mobilität und dem Transport aufgeschlossenen Publikum auch die Botschaft „LKW Friends on the Road“ näherzubringen,- denn wir bringen, was Sie täglich brauchen. So wie unsere heimischen Transporteure tagtäglich dafür sorgen, dass wir mit Gütern des täglichen Bedarfs versorgt werden, sind sie es auch, die alle made in OÖ- Produkte zu ihren Absatzmärkten befördern und so einen wichtigen Beitrag zu Wohlstand und Beschäftigung in unserem Land leisten. Und letztlich sind es auch diese Friends on the Road, die all das, was bei einem Event wie der Jänner Rallye benötigt wird, pünktlich und verlässlich zum Veranstaltungsort befördern. Neben spannenden Bewerben soll es ja auch beim Drumherum an nichts fehlen.

So wie beim Rallye- Sport ist auch beim Transport Konzentration auf die Aufgabe und das Fokussieren auf ein Ziel wichtig. In beiden Fällen kommt ein ganz wesentlicher Faktor hinzu- nämlich Fair Play. Unter echten Sportsfreunden meist eine Selbstverständlichkeit, im Straßenverkehr oft gefährlich weniger. Es sind stets die besseren Fahrer, die sich auch auf der Straße durch Verständnis für andere auszeichnen und wissen, dass es vor allem „Brummi- Piloten“ oft nicht einfach haben und diese doch unsere Friends on the Road sind. Deshalb unterstützen wir mit LKW Friends on the Road gerne diese Jänner Rallye und wünschen allen Beteiligten ein spannendes und unfallfreies Rennen.

Wirtschaftskammer Oberösterreich                                                                                                
Die Transporteure

separator

Liebe Freunde des Motorsports!

Mit Vollgas starten wir in unser Jubiläumsjahr! Im Vergleich zu unserer Stadt ist die Jännerrallye zwar noch relativ jung, aber immerhin schreiben wir heuer schon zum 35. Mal ein Stück Motorsportgeschichte in Freistadt. Ein herzliches Dankeschön an das engagierte Organisationsteam rund um Obmann Mario Klepatsch, das sich mit vollem Einsatz seit Monaten auf diese Großveranstaltung vorbereitet.
 
Für Freistadt bedeutet die Jännerrallye noch viel mehr als drei Tage Spannung und Action auf vier Rädern. Denn das Motorsportevent hinterlässt nicht nur Spuren im Schnee, sondern stärkt den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Freistadt nachhaltig. Wir erwarten wieder Fans und Zuschauer aus ganz Österreich und darüber hinaus und freuen uns, dass internationale Medien aus unserer wunderschönen Stadt berichten.

Ich wünsche allen Piloten viel Spaß, Erfolg und einen fairen und, was am wichtigsten ist, verletzungsfreien Wettkampf. Den Organisatoren wünsche ich eine gelungene Veranstaltung, und allen Fans und Freunden der Jännerrallye spannende Motorsporttage in Freistadt.
 
Kommen Sie wieder – im Jubiläumsjahr warten noch viele weitere großartige Veranstaltungen auf Sie!

Freistadt 2020 – Eine Stadt im besten Alter.

Mag. Elisabeth Paruta-Teufer
Bürgermeisterin von Freistadt

separator